Ende November wurde der Gesundheitspreis der saarländischen Ärzteschaft bei einer gemeinsamen Veranstaltung von Ärztekammer und Netzwerk Patientensicherheit Saarland feierlich verliehen. Durch eine Aufstockung des Preisgeldes durch die IKK Südwest und die Ärzte- und Apothekerbank konnten in diesem Jahr drei Preise vergeben und die Preisträger finanziell unterstützt werden.
Ganz bewusst hatte sich der Vorstand der Ärztekammer dafür entschieden, den Gesundheitspreis 2024 für ein schulisches Projekt zur Förderung von Gesundheitskompetenz, Stärkung der kindlichen Resilienz und Gesundheitsprävention zu vergeben. „Schule ist der Ort, an dem wir alle Kinder erreichen, unabhängig davon, in welchem Umfeld sie aufwachsen. Deshalb halten wir die Schule auch für den richtigen Ort, um Kinder zu gesundheitskompetenten und resilienten Menschen zu erziehen“, so der Präsident der Ärztekammer Dr. Markus Strauß.
Die Preisträger
Platz 3:
Der dritte Platz (500 Euro)geht an die Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald. Mit dem Fahrrad nach Paris fahren, eine Woche mit spärlicher Ausstattung im Wald leben – diesen und weiteren Herausforderungen haben sich die Schüler und Lehrkräfte der Schule gestellt.
Platz 2:
Bewegte Kinder, schlaue Köpfe. Was als von der IKK Südwest gefördertes Projekt begann, wurde von der Südschule St. Ingbert verstetigt. Bewegung ist dort fest in den Schulalltag integriert und wurde daher mit dem zweiten Platz ausgezeichnet (1.500 Euro).
Platz 1: Der erste Preis geht an die Grundschule Saarbrücken-Rastpfuhl für das umfassende Schulkonzept „Fit for Kids- von klein auf gesünder, fitter und gestärkt durch die Welt“. Die Kinder lernen an der Grundschule Rastpfuhl viel mehr als Lesen, Rechnen und Schreiben. Das Konzept, das an dieser Schule gelebt wird, ermöglicht es Kindern, zu resilienten, gesundheits- und lebenskompetenten Menschen heranzuwachsen.
Ein ausführlicher Bericht zum Gesundheitspreis erscheint in der Januar-Ausgabe des Saarländischen Ärzteblattes.
Foto: Kammerpräsident Dr. Markus Strauß (r.) und Netzwerksprecher Prof. Jörg Loth (3.v.l.) überreichten die Urkunde mit Scheck an die Direktorin der Grundschule Saarbrücken-Rastpfuhl Eva Ruffing (Mitte) zusammen mit der Konrektorin Frau André (2.v.r.), Pia Althaus (l.) (Förderverein der Schule) sowie dem Schüler Henry.